CDU Ortsverband Schneeren

Offene Ganztagsschule abgelehnt

rot-grüne Mehrheit im Rat gegen Schneerener Modell

Die rot-grüne Ratsmehrheit hat es in der letzten Ratssitzung verweigert, das Einvernehmen der Stadt herzustellen, dem Antrag der Schneerener Waldschule auf Einrichtung einer Offenen Ganztagsschule zuzustimmen. Somit wird es diese Art der Schulform, die auch eine nachmittägliche Betreuung der Kinder bedeutet hätte, auch zum Schuljahresbeginn 2013/14 nicht geben. Die Abstimmung fiel mit 20:18 Stimmen gegen den Antrag aus. Bürgermeister Sternbeck (Grüne) konnte sich leider keine Meinung bilden und enthielt sich der Stimme.


Zuvor konnten sich ca. 120 Schneerener Bürgerinnen und Bürger, die die Ratssitzung verfolgten, in der Einwohnerfragestunde ein Bild davon machen, wie inhaltsleer von Vertretern der Mehrheit auf konkrete Fragen zum Thema geantwortet wurde.

Die Ratsmehrheit pocht darauf, das Thema Grundschullandschaft erst in einem im Frühjahr stattfindenden  „Forum“ zu behandeln, bevor weitere Aussagen getroffen werden. Dies kommt für das Modell der Offenen Ganztagsschule, für das sich die Schneerener seit nunmehr fast 3 Jahren engagierten zu spät. Nachweislich favorisiert rot-grün die Hortbetreuung sowie den gebundenen Ganztag. Aus ideologischen Gründen wurde hier ein auf Schneerener Verhältnisse zugeschnittenes Modell ohne mit der Wimper zu zucken beerdigt.  

Fraktionsvorsitzender Sommer führte in seiner Haushaltsrede an, dass das genannte Forum zur Grundschullandschaft „extern moderiert“ und mit „Experten der Landesschulbehörde“ versehen sein soll. Schneeren wird dafür sorgen, dass eben nicht nur diese Experten aus der Schulbehörde darüber entscheiden, wie es mit unserem Standort als solchen weitergehen soll, sondern dass auch hier externe Fürsprecher eingebunden werden. Wir werden für den Erhalt unseres Standortes alles was irgend möglich ist tun.