CDU Ortsverband Schneeren

Schulpolitischer Gesprächsabend

Grundschulen stehen im Fokus

Nach den agrarpolitischen Gesprächen im vergangenen Jahr lädt der CDU Ortsverband Schneeren zusammen mit dem Stadtverband Neustadt nunmehr zu einem Informations- und Diskussionsabend über die Schulpolitik ein.


„Wir wollen darüber informieren, was sich seit dem Regierungswechsel in Niedersachsen in Sachen Schulpolitik getan oder eben nicht getan hat. Im Fokus steht hier insbesondere die Situation der Grundschulen im Allgemeinen und die inklusive Beschulung“, erläutert Ortsverbandsvorsitzender Stefan Porscha.

Dazu hat die CDU den schulpolitischen Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Niedersachsen, Kai Seefried, eingeladen. Seefried wird hierzu ebenso wie der örtliche Landtagsabgeordnete Sebastian Lechner informieren.

„Trotz Einrichtung des Schulforums, das sich seit einigen Monaten mit der Gestaltung der zukünftigen Neustädter Grundschullandschaft befasst, schwebt das Damoklesschwert der Schulschließung immer noch über einigen unserer ländlichen Grundschulen im Neustädter Land“, ist Ortsverbandsvorsitzender Stefan Porscha überzeugt. „Unsere Dorfschulen zu erhalten und gleichzeitig langfristig zukunftsfähig zu gestalten muss das Ziel sein.“

Welche Gründe letztlich gegen beabsichtigte Schließungen von Standorten in ihrer Stadt sprachen und wie das dort eingerichtete, stets öffentlich tagende, Schulforum gearbeitet hatte, darüber werden an diesem Abend Vertreter der CDU-Ratsfraktion aus Bielefeld berichten. Der dortige Schulausschussvorsitzende Andreas Rüther sowie der schulpolitische Sprecher Marcus Kleinkes haben ihr Kommen zugesagt.

Die Veranstaltung findet statt am 14.08.2013 und beginnt im Gasthaus Asche um 19.30 Uhr.