CDU Ortsverband Schneeren

Grundschuldiskussion

Ortsrat mit einstimmigem Beschluss für Erhalt der Waldschule

Der Ortsrat Schneeren hat sich in seiner Sitzung am 23.09.2014 eindeutig für den Fortbestand der Waldschule Schneeren ausgesprochen.

 


Ein auf den Willen der rot-grünen Mehrheitsfraktion im Rat der Stadt bauender Verwaltungsvorschlag, welcher kein eindeutiges Votum für den Schulerhalt enthielt, wurde einschließlich in der Sitzung dazu vorgetragener Änderungswünschen der SPD-Fraktion, mit 5 zu 3 Stimmen abgelehnt. Der von der CDU- Fraktion in die Sitzung eingebrachte Beschlussvorschlag wurde in der Folge mit 7 Stimmen bei einer Enthaltung angenommen.

In der Sitzung wurde den zahlreich anwesenden Eltern Gelegenheit gegeben sich zu dem Thema einzubringen, was auch rege genutzt wurde.

In den nächsten Wochen wird nun die Entscheidung über Schulschließungen in die heiße Phase eintreten.

Zunächst wird der Schulausschuss am 02.10. die Gebäude der Grundschulen Mardorf, Schneeren, Helstorf und Mandelsloh besichtigen.

In einer weiteren Sitzung des Ausschusses am 14.10. werden dann voraussichtlich die Weichen gestellt und ein empfehlender Beschluss an den Verwaltungsausschuss gegeben.

Der Rat der Stadt tagt dann nach jetzigem Stand abschließend am 20. November und entscheidet, welche Grundschule vermutlich dem rot-grünen Rotstift zum Opfer fallen wird.