Aus unserem Ortsrat

Themen und Ergebnisse der Sitzung vom 8. September

Kurz vor der Kommunalwahl hat sich unser Ortsrat noch einmal zu einer Sitzung zusammen gefunden.
Wir haben über die Windkraft im Neustädter Land zu beschließen gehabt. In Schneeren sind keine "Spargelfelder" vorgesehen. Die 750 Seiten starke Beschlussvorlage wurde dann auch einstimmig zur Kenntnis genommen.

Für die Vergabe von kommunalem Bauland sollen künftig besondere Kritierien gelten. Der Ortsrat hat den Beschluss dahingehend abgeändert, dass deutlich wurde, dass dies nur für die nicht mehr genutzten städtischen Spielplatzflächen gelten soll. Zudem soll der Bodenrichtwert lediglich 75% dessen für Wohnbauflächen betragen.

Aufgrund eines aktuellen Ereignisses in der Ortschat wird der Ortsrat mit den Heimbetrieben einen Gesprächstermin vereinbaren, um sich über die Arbeit und das Konzept der Einrichtung zu informieren. Die Inhalte und Ergebnisse der Zusammenkunft sollen dann in einer Ortsratssitzung vorgestellt werden.

Der Initiativantrag des Ortsrates aus dem April diesen Jahres wird umgesetzt. Worum geht es? Wir haben gefordert, dass die Bushaltestelle am DGH in Fahrtrichtung Mardorf ebenfalls barrierefrei ausgebaut werden soll wie die Gegenrichtung. Dies wird nun geschehen! Umsetzung wird voraussichtlich in 2017 sein.

Die Stopp-Schilder an der L 360 in Tenor und Schneerener Ziegelei werden nun in der 37. KW aufgestellt werden. So hat das Straßenbauamt in Hannover informiert. Und das ganze drei Jahre nach der erfolgten verkehrsbehördlichen Anordnung! Gut Ding will eben Weile haben.