Initiativantrag Schülerbeförderung

Kapazitäten in Schulbussen reichen nicht aus

Seit Monaten wurde seitens der Elternschaft eine höhere Beförderungskapazität für die Fahrschüler von Mardorf zur Waldschule Schneeren eingefordert, da die Schulbusse auf der morgendlichen Anfahrt chronisch überfüllt sind.
Mit der Zusammenlegung der beiden Schulstandorte am Standort Schneeren wurde auch seitens der Verwaltung ein sicherer Schulweg versprochen.
Dies ist insbesondere für die kleinen Fahrgäste aufgrund der vorherrschenden Situation jedoch nicht mehr gegeben.
Von Seiten der Stadt als Schulträger sowie RegioBus werden auch nach Gesprächen mit den Eltern keine entsprechenden Maßnahmen zur Änderung der Situation vorgenommen. Einer Einladung zu einem Gesprächstermin mit Eltern und Mitgliedern der Ortsräte Schneeren und Mardorf sind beide Institutionen ferngeblieben.
"Die Ortsräte Schneeren und Mardorf haben aus diesem Grund nun jeweils einen Inititativantrag auf den Weg gebracht, der den Bürgermeister auffordert mit Regiobus eine adäquate Lösung für das Problem zu finden." Auch als Begleitantrag zum Haushalt wird sich dieses Thema wiederfinden. Als Regionsabgesordneter hat Porscha dieses im Rahmen der Haushaltsberatungen ebenfalls thematisiert. Von dort wird nun eine regionsweite Lösung angestrebt, da auch andere Städte und Gemeinden die gleichen Beschwerden vorbringen.