Aktion für Rücksichtnahme auf Wirtschaftswegen
CDU Stadtverband und Landvolk haben auf Initiative des CDU Ortsverbandes Schneeren eine gemeinsame Aktion gestartet, welche für mehr Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme bei der Teilnahme am Straßenverkehr in der Gemarkung des Neustädter Landes wirbt.
Landvolkvorsitzender Volker Hahn und Bezirkslandwirt Sven Klingemann aus Schneeren sowie CDU Stadtverbandsvorsitzende Silvia Luft und Schneerens CDU Vorsitzender Stefan Porscha starten in Schneeren mit dem Aufbringen der Piktogramme.
Gerade in der Erntezeit werde ihnen immer wieder einmal von Situationen berichtet, in denen es zu Streitigkeiten zwischen z.B. Fahrradfahrenden und den Führern landwirtschaftlicher Fahrzeuge kommt. Grund sei immer Uneinigkeit darüber gewesen, wer Vorrang bei der Nutzung der Wege hat.
Die Vorgaben dafür ergeben sich eigentlich schon klar aus der Straßenverkehrsordnung, nach der sich, wer am Verkehr teilnimmt, so zu verhalten hat, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Doch mit Rücksichtnahme aller Verkehrsteilnehmer lebt es sich einfach besser.
Die ersten Piktogramme wurden nun auf zwei Wirtschaftswegen in Schneeren aufgebracht, die zum einen mit dem Heuberg zum Dorfrundweg gehören und zum anderen mit der Resseriethe eine beliebte touristische Wegeverbindung Richtung Steinhuder Meer darstellt.
In anderen Ortschaften soll die Aktion fortgesetzt werden.
Langfristig soll aber auch überlegt werden, ob in Zukunft eine permanente Beschilderung möglich gemacht werden kann.