Der Schulausschuss der Stadt Neustadt hat als erstes Gremium festgestellt, dass Schneeren eine neue 1-Feld-Sporthalle nach DIN-Maßen bekommen soll. Eine endgültige Beschlussfassung zu der Neubauplanung wird der Rat der Stadt in seiner Sitzung am 26. August treffen.
Seit vielen Jahren wurden vom Ortsrat immer wieder Ausbesserungsarbeiten an Gebäudeteilen der Turnhalle gefordert, welche auch zum Teil umgesetzt wurden.
Größere Arbeiten wie Auswechslung des Hallenbodens, Sanierung der Sanitärräume oder des Flachdaches oder der Lüftungsanlage mussten immer wieder verschoben werden.
Diese Entwicklung nun ist wegweisend für die Infrastruktur unseres Dorfes und des Vereinslebens aber auch den gemeinsamen Schulstandort mit Mardorf.
Die bestehende Halle erfreut sich einer sehr großen Auslastung durch die Waldschule mit derzeit sechs Klassen, der Nachmittagsbetreuung, der Freiwindschule Mardorf, der KiTa Schneeren, TSV Schneeren und Mardorfer Tennis Club.
Bei einer nötigen Komplettsanierung wäre es nicht möglich, die Halle nach geltender Norm herzurichten. Die alte Turnhalle soll daher nach den vorliegenden Plänen solange an ihrem Platz bestehen bleiben bis die neue Sporthalle gebaut ist.
Danach erfolgt der Abriss, was dann auch den Platz für die ebenfalls dringend nötige Erweiterung der Waldschule bietet.
Die Projektfeststellung für die Sporthalle kann nach Einschätzung der Verwaltung nun bereits zum Jahresende von den Gremien, beginnend mit den Ortsräten Schneeren und Mardorf, beschlossen werden.
Die Pläne werden dann in der Ortsratssitzung vorgestellt.